News

Bombardier unterzeichnet Vertrag mit RZD

BT Signaling B.V., zu Bombardier gehörend, hat einen Vertrag über den Erwerb einer Beteiligung an dem Signalausrüstungshersteller United Electrical Engineering Plants (Elteza) unterzeichnet.  

Elteza ist eine Tochtergesellschaft der Russischen Eisenbahn (RZD). BT Signaling B.V. erwirbt zunächst eine 25-prozentige Beteiligung an Elteza. Vorbehaltlich weiterer Genehmigung wird BT Signaling B.V. seine Beteiligung auf fast 50 Prozent erhöhen. RZD bleibt Mehrheitsaktionär. Der Vertrag wurde am 13. Dezember in Moskau unterzeichnet.  

Elteza ist Russlands größter Hersteller von Signalausrüstung und beschäftigt mehr als 3.000 Mitarbeiter an sieben Produktionsstandorten. Das Unternehmen konzentriert sich auf die Konstruktion, Entwicklung und Produktion von Signaltechnik für den Schienenverkehr und von automatischen und ferngesteuerten Zugsteuerungssystemen. Eltezas Märkte sind bislang Russland, die GUS-Staaten und die baltischen Länder.

Die neue Partnerschaft wird eines der ersten erfolgreichen Beispiele für die Privatisierung einer Tochtergesellschaft der Russischen Eisenbahn sein und ist Bestandteil der Modernisierungsstrategie von RZD.Bombardier und RZD sind in der Signaltechnik bereits starke Partner und betreiben in Moskau im Bereich Engineering seit 1996 das Joint Venture Bombardier Transportation (Signal) Ltd.

Durch diese Partnerschaft wurden bereits in enger Zusammenarbeit mit Elteza mehr als 90 russische Bahnhöfe mit dem elektronischen Stellwerksystem BOMBARDIER EBI Lock 950 ausgerüstet. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird bei Elteza eine Abteilung eingerichtet.

Diese wird sich mit neuen Technologien beschäftigen und auf die Herstellung von Produkten wie EBI Lock 950 und die neueste Generation von streckenseitigen Produkten konzentrieren.

[Quelle: Newstix/Stock-World, 14. Dezember 2010]

News

In Gerolzhofen hatte der Stadtrat im Juni 2016 die Entwidmung der Bahnstrecke Schweinfurt-Gerolzhofen-Kitzingen beschlossen. Dieser Beschluss wurde... Weiter

Global mobility solution provider Bombardier Transportation announced today that it signed a contract for rolling stock with an undisclosed customer...
Weiter

Global mobility solution provider Bombardier Transportation has received orders from Railpool, a leading rail vehicle leasing company in Europe, for... Weiter